Buy Zantac Uk Vermont Yankee Sale Exelon Pills Like Abilify Cialis For Sale Philippines Can I Buy Lexapro In Mexico

Biodynamischer Weinbau

Der lebendige Kreislauf der Natur

Wer sein Leben aufmerksam lebt und ganzheitlich denkt, sucht ganz intuitiv den Einklang mit der Natur. Respekt vor unserer Umwelt ist eine natürliche Reaktion auf unseren Lebensraum, der uns mit Lebensmitteln versorgt. Diesen wertvollen Kulturraum gilt es behutsam zu bewirtschaften und zu schützen. Für die Landwirtschaft, aber auch für den Weinbau im Speziellen ist biodynamische Bewirtschaftung die optimale Methode. Wir leben und praktizieren sie täglich. Das Resultat sind authentische Weine, die nicht nur uns überzeugen.


Die Gesundheit unserer Reben liegt uns sehr am Herzen. Mit traditionellem, aktuellem Wissen und behutsamer Pflege erzielen wir aber auch angemessenes Wachstum und Ertrag. Wir setzen ausschliesslich natürliche Präparate ein, scheuen auch nicht vor intensiver Laubarbeit zurück und kennen die Nützlinge, die Schädlinge im Zaum halten. Auf synthetische und systemische Pflanzenschutzmittel verzichten wir komplett. Dadurch halten wir das Bodenleben intakt. Das garantiert hohe Vitalität der Reben und stärkt ihre natürliche Abwehrkraft gegen extreme Witterungseinflüsse, Krankheiten und Schädlinge.

Die Biodynamie nach Rudolf Steiner nimmt konsequent Rücksicht auf die Natur. Im Mittelpunkt steht der geschlossene Kreislauf: Boden – Pflanze – Tier – Mensch – Kosmos. Die Ausbringung von Kuhmist und biodynamischen Hornmist- und Hornkiesel-Präparaten in unseren Weingärten helfen, diesen Kreislauf zu schließen.