Orte

Weinviertel

Dass Wein im Weinviertel nicht unbedeutend ist, verrät schon der Name. Als größtes Weinbaugebiet Österreichs verfügt es über eine Facette bekannter Weinorte und köstlicher Weine. Ein hohes Ansehen gilt vor allem dem Grünen Veltliner, der sich zum Aushängeschild des Weinviertels entwickelt hat.


Das Klima des Weinviertels ist pannonisch subkontinental: trockene, heiße Sommer, mäßig kalte, schneearme Winter. Im Hochsommer treten häufig Trockenperioden auf. Diese werden durch die austrocknenden SO-Winde noch verschärft. Die durchschnittlichen Jahresniederschläge liegen mit 520 mm bei den niedrigsten Österreichs und nehmen von Südosten gegen Nordwesten (Gebiet um die Stadt Retz) hin weiter ab.

 

Platt — unser Weinbauort — liegt genauer gesagt im westlichen Weinviertel, welches sich aufgrund der Bodenbeschaffenheit und der klimatischen Bedingungen vom Rest des Weinviertels unterscheidet.

über Platt

 

Aus Interesse an einem einzigartigen Gebiet mit seinen Granit- und Granodioritverwitterungsböden  haben wir in den letzten Jahren Weingärten in Obernalb bei Retz erworben. Dort herrschen komplett unterschiedliche Verhältnisse als in unserer Weinbauortschaft Platt.

über Obernalb/Retz